DJK | SSG Bensheim bei Facebook

Sie sind hier: DJK | SSG Bensheim Abteilung Schwimmen > Presse > Detailansicht

Hessischer Meister über 2,5km im Freiwasser

25.06.2018

Im Freiwasser-Schwimmen vertritt Ulrich Schulze-Ganzlin erfolgreich die DJK SSG Bensheim, nicht nur in Hessen.

Zur Vorbereitung auf die hessischen Meisterschaften der Masters im Freiwasserschwimmen startete Ulrich Schulze-Ganzlin (AK 60) eine Woche vor dem Termin im badischen Heddesheim bei den 23. Internationalen Baden-Württembergischen Meisterschaften sowohl über 5km als auch über 2,5km.

Er schlug als Dritter bei den 5km im Heddesheimer See nach 1h17min10,35s am Zielanschlag an. Ulrich Schulze-Ganzlin äußerte sich danach so: „Mit der 5km-Zeit bin ich sehr zufrieden.Ich habe mich um fast 2 Minuten gegenüber meiner Deutschen Meisterschaftszeit von vor 4 Jahren verbessert, bei der ich damals 5. wurde.“

Am folgenden Tag wurde es über 2,5km sogar der zweite Platz in 37min33,01s und damit nur sehr knapp über der persönlichen Bestzeit. Von Vorteil für Ulrich Schulze-Ganzlin war sein Mithalten mit der schnellsten Schwimmergruppe im 50-Mann-starken Starterfeld mit allen Altersklassen.

Eine Woche später war es ein komplett anderes Starterfeld über die 2,5km bei den hessischen Freiwassermeisterschaften der Masters in Großkrotzenburg. Hier wurde Ulrich Schulze-Ganzlin Hessischer Alterklassenmeister in 38min41,30s. „Dieses Mal bin ich einen großen Teil allein und somit ohne „Gruppen-Vorteil“ geschwommen, da sich das Teilnehmerfeld sehr auseinander gezogen hat. Dies zeigte sich deutlich mit einem Abschlag von ca. 1 Minute bei der Endzeit im Vergleich zu Heddesheim.“ Er freute sich nichtsdestotrotz über den Hessentitel.

Bilder:

In Heddesheim gab es Silber über 2,5km im Freiwasser für Ulrich Schulze-Ganzlin.